Wo ist die Zeit geblieben?

Schon wieder ist ein Jahr herum. Wo ist bloß die Zeit geblieben?, fragen sich meine Kollegen. "Es kann doch nicht sein, dass jetzt schon wieder Weihnachten ist!"
Ich fahre im Bus nach Hause. Der Bus ist voll. Menschen stehen dicht an dicht, mit Einkaufstüten in den Händen.
Es ist die vierte Adventswoche. Alle gucken ein wenig gestresst. Ich lasse meine Gedanken schweifen. Wie war es wohl vor 200, 300 Jahren? Vor 1000 Jahren? War es da nicht alles viel friedlicher, ruhiger? Es gab keine riesigen Kaufhäuser, wo Verkäuferinnen auf Kommando ihr Verkaufslächeln auflegen.
Diese Konsumgesellschaft von Heute, so etwas kannten die Menschen von damals nicht.
Sie lebten kürzer, wurden nicht so alt, aber vielleicht kam ihnen die Zeit länger vor als uns heute.
Wir werden vielmehr von äußeren Einflüssen gelenkt, abgelenkt.
Läuft uns deshalb die Zeit, unser Leben davon?
Als ich Kind war, war ein Tag endlos, es gab so viel zu erleben.
Der Tag war genau eingeteilt. Frühstück, Schule, Pausen, Mittagessen, Hausaufgaben, Spielen gehen (eine wunderbare Zeit), Sesamstrasse, Abendessen, Gute-Nachtgeschichte, Schlafen.
Vielleicht, so denke ich, ist das des Rätsel Lösung! - Mehr Kind sein.
Vielleicht kommt dann auch die Zeit wieder. Den Tag bewußter einteilen, mehr schöne
Sachen machen, die nichts mit Geldausgeben zu tun haben.
"Neumarkt" höre ich die Stimme des Busfahrers aussagen. Erschreckt springe ich auf!
Mist! Ich muss doch noch ein Geschenk für Tante Sophie kaufen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wer nicht gefallen ist...
Endlich wieder Semesterferien dachte ich mir. Endlich...
cutback - 30. Mär, 16:40
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:20
Winterblues
Es ist Sonntag, ein grauer Sonntag im Januar. Seit...
cutback - 24. Jan, 15:02
Veränderungen
Häufig ist es ja wirklich so, dass die Menschen zur...
waxe - 24. Jan, 10:55
Idioten gibt es überall
Ich denke, dass diese Geschichte ein Beispiel ist für...
waxe - 16. Jan, 20:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 16:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren